Konvertieren von UTF-8 nach ISO 8859-2 - via commandline ? - UPDATE

  • VBScript

    Konvertieren von UTF-8 nach ISO 8859-2 - via commandline ? - UPDATE

    Hallo zusammen,
    Ich frage mich, ob mir hier jemand helfen kann? ?(

    Selber bin ich gerade dabei ein wenig mit Autohotkey zu programmieren.
    Da ich dabei bei einem Problem nicht weiter komme, habe ich zunächst mehrere Stunden mir Google nach einer
    passenden Lösung gesucht, aber nichts gefunden.

    Bis ich auf eine Möglichkeit aufmerksam geworden bin, die es ermöglicht mit Hilfe von VBS
    UTF-8 nach ISO 8859-2 zu konvertieren.

    Ich Lade eine Datei herunter die im UTF-8 Charset erstellt wurde, So wird sie dann auch
    gespeichert. Das hat zur Folge das Umlaute und andere Sonderzeichen entprechend "verbogen" und unleserlich dargestellt werden.
    Ein Beispiel hierfür ist folgendes:

    " anstatt "Glücklich in einem gesunden Körper"



    Nun habe ich mit Hilfe der Website motobit.com/util/charset-codepage-conversion.asp

    herausgefunden um welches Zielformat es sich bei mir handelt und etwas gegoogelt.

    Dabei bin ich auf diesen Code hier aufmerksam geworden. Mit dessen hilfe soll es möglich sein genau das zu tun, nämlich


    UTF-8 in ISO-8859-2 zu konvertieren.


    Quellcode

    1. string stringutf = string.Empty;
    2. Encoding SourceEncoding = Encoding.GetEncoding("ISO-8859-2");
    3. Encoding TargetEncoding = Encoding.UTF8;
    4. string stringiso = SourceEncoding.GetString(TargetEncoding.GetBytes(s));


    Ist jemand von euch bereit und in der Lage mir ein kleines VBS zu schreiben, mit dessen hilfe ich

    dieses beschis... Problem :cursing: endlich in den griff bekomme? Da ich in meinem Programm immer im Hintergrund

    arbeite wäre es super, wenn ich dieses VBS via commandline aufrufen könnte:

    Vielleicht so:


    Da der Quelltext meines Eintrags konvertiert wird, muss ich ein Bild des "Inputs"
    einfügen.



    Quellcode

    1. Convert.VBS "Input (siehe Bild oben)" output.txt
    2. oder
    3. Convert.VBS "Input.txt" "output.txt"



    Für jegliche Hilfe bin ich mehr als dankbar,
    Leider verfüge ich jedoch über keinerlei Kenntnisse der VBS-Programmierung.

    Besten Dank

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „habkeinenblassenschimmer“ ()