CheckBoxen auswerten

  • Word

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mark40190.

    CheckBoxen auswerten

    Hallo zusammen,

    in einem Dialogfenster wird angeboten: "Die Information soll verteilt werden im:". Dann folgen CheckBoxen "Bezirk x", "Bezirk y" und "Bezirk z". Je nach Anhaken soll hinterher ins Dokument eingefügt werden: "Die Information soll verteilt werden im Bezirk x" (das können auch y oder z sein) oder "Die Information soll verteilt werden in den Bezirken x und y" oder "Die Information soll verteilt werden in den Bezirken x, y und z".

    Mit welchem Code werte ich die CheckBoxen so aus, dass je nach Fall (Einfachauswahl, Zweifachauswahl, n-Fachauswahl) die richtige Formulierung eingesetzt wird?

    Version ist Office 2003. Danke für Hinweise.

    Mark
    Die Anzahl der ausgewählten CheckBoxen kannst du so ermitteln:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim Anzahl As Integer
    2. Anzahl = - CheckBox1 - CheckBox2 - CheckBox3


    Hintergrund: True hat den Wert -1 und False den Wert 0.

    Die Formulierung kasst du z. B. so auswählen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim Bezirke As String, InfoText As String, p As Integer
    2. If CheckBox1 Then Bezirke = Bezirke & ", " & CheckBox1.Caption
    3. If CheckBox2 Then Bezirke = Bezirke & ", " & CheckBox2.Caption
    4. If CheckBox3 Then Bezirke = Bezirke & ", " & CheckBox3.Caption
    5. If Bezirke <> "" Then
    6. Bezirke = Mid(Bezirke, 3)
    7. p = InstrRev(Bezirke, ", ") 'Sucht von rechts nach links nach dem Komma
    8. If p > 0 Then Bezirke = Left(Bezirke, p - 1) & " und " & Mid(Bezirke, p + 2)
    9. End If
    10. Select Case Anzahl
    11. Case 0: 'keine CheckBox ausgewählt
    12. Case 1: InfoText = "Die Information soll verteilt werden im Bezirk " & Bezirke
    13. Case Else: InfoText = "Die Information soll verteilt werden in den Bezirken " & Bezirke
    14. End Select