Wie Ticker programmieren

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mikeb69.

    Wie Ticker programmieren

    Hallöchen!

    Ich versuche gerade in VB 2008 express einen Ticker zu programmieren. Also der soll halt unten in der Software dann durch laufen und dessen Inhalte eben von einer MySQL Datenbank holen.

    Ist sowas schwer zu programmieren, könnt Ihr mir da ein wenig Tipps vielleicht geben? Alle codes für Ticker die ich im inet so gefunden haben, brachten irgendwie "tickertechnisch" nicht wirklich das was ich wollte :( Oder teilweise bekomme ich das einbinden nicht so ganz hin, weil ich wohl noch zu sehr anfänger bin...



    Bis denn dann,

    Tinus

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ticker As String = "Hier ist mein Ticker Text von beliebiger länge"
    2. Dim tickerLength As Integer = 10
    3. Dim i As Integer
    4. For i = 1 to len(ticker)
    5. lblTicker.Text = Mid(ticker, i, tickerLength)
    6. Next


    Ungetestet, aber so in etwa sollte es funktionieren.

    PS: Weißte schon wie das mit SQL machst? Weil ich ahbe damit auch so meine Probleme, Datne aus einer SQL in diverse Variablen zu bekommen. Wenn darin schlauer ist kannste dich ja mal melden =)
    Funktioniert leider nicht :( Hab zwar entsprechend das

    VB.NET-Quellcode

    1. lblTicker.Text = Mid(ticker, i, tickerLength)

    entsprechend geändert, aber läuft nichts... Oder muss im labelelement direkt noch etwas einstellen!? Bin wohl noch zu viel anfänger, sorry.

    Oder muss da noch ein Timer gesetzt werden?

    P.S.: Nee, sorry, leider nicht.
    hallo tinus,

    na sicher muss da eintimer gesetzt werden.
    und wenn schon mit strings gearbeitet wird, dann bitte substring anstatt mid ! :cursing:

    schlauer geht das wohl mit einer picturebox o.ä.

    gruss

    mikeb69